Trauer um unseren lieben Freund Georg Roth

"Möge die Straße uns zusammenführen
und der Wind in deinem Rücken sein.
Sanft falle Regen auf deine Felder
und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein."

Refrain: Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.

Diese Zeilen sind die 1.Strophe und der Refrain eines irischen Segensliedes, welches auch gelegentlich von unserem Pfarrer zum Abschluss eines Gottesdienstes gesprochen wird. Heute ist leider nicht die Verabschiedung der Gemeinde aus der Kirche Anlass für dieses irische Lied, sondern ein letzter Abschiedsgruß an unseren verstorbenen Kameraden und lieben Freund "Schorsch".

Noch vor kurzem hat er uns über das Gästebuch gegrüßt und seine Hoffnung auf andere Zeiten geäußert. Anders sind sie nun in der Tat. Georg hat sich oft und gerne bei uns im Gästebuch verewigt und dabei hin und wieder mal den Namen gewechselt. "Nachbar der Heimat", "Ziegen-Schorsch" oder sogar "Wiesen-Spender", jedem in Michelrieth war sofort klar von wem der Eintrag stammte. Die Frage, ob Einträge in Gästebücher bzw. im Internet für die Ewigkeit halten, kann ich leider nicht beantworten. Seine Einträge in die Herzen der Michelriether sind aber gewiss ewiglich.

Da der Tod eng mit Ende und Anfang verknüpft ist, möchte ich an dieser Stelle nochmal auf das irische Segenslied am Anfang des Artikels hinweisen, dessen 1.Strophe sein großes Hobby, die "Landwirtschaft" beinhaltet. Irgendwann werden wir dich wiedersehen und deinen Gästebucheintrag (Nr. 39):
"Wie sind wir" "Gut sind wir" Wie sind wir" "Gut sind wir" "Und warum sind wir so gut?" "Weil wir aus michert sind"
wieder zusammen rufen können.

Ruhe in Frieden!
Deine Freunde aus Micherth