Nordische Nacht

von Martin Eitel

Nach längerer Redaktionspause und mit einem neuem Artikel aus dem alten Jahr, meldet sich die Micherther Feuerwehr im World Wide Web zurück. Die "Nordische Nacht" ist nach der "Polnischen Nacht" (2008) der zweite Teil aus der Reihe der multikulturellen Themenabenden im Michelriether Feuerwehrhaus. Geboren wurde der Gedanke mal wieder in einer unserer schönen und geselligen Runden, mit dem Hintergedanken, andere Länder und Sitten näher kennen zu lernen, ohne weit reisen zu müssen. (Anm. d. Red.: hab mitunter den weitesten Weg zum Feuerwehrhaus ;-)

Nach einer erfolgreichen und lustigen "Polnischen Nacht" im Jahr 2008, wurde eine weitere Nation gesucht, die Mittelpunkt der Veranstaltung werden sollte. Der Vorschlag eine "Schwedische Nacht" zu veranstalten fand viele Anhänger (zu diesem Zeitpunkt kannte ja noch keiner den Fisch "Surströmming" ;-) und wurde später zu einer "Nordischen Nacht" erweitert. In einer ersten Brainstorming-Runde fielen dann Begriffe, wie z.B. ABBA, IKEA, Fisch, Faxe-Bier, usw..., und schnell waren ein Programm aufgestellt und Aufgaben verteilt.

Die Highlights des Abends war der Schallplattenspieler (Marke: HORNYPHON), auf dem die meiste Zeit die Best Of Vinyl von ABBA lief und der gewöhnungsbedürftige Fisch "Surströmming". Dieser Fisch wurde extra für den Abend aus Schweden importiert (laut Wikipedia, transportieren nicht alle Fluggesellschaften den Fisch, wegen seiner Explosionsgefahr) und hat die Eigenschaft, dass er intensiv duftet. Angeblich wurde sogar eine Mieterin gekündigt, weil sie im Treppenhaus der Mietwohnung die Tunke des Fisches verschüttete. In einem anschließenden Verfahren bestätigte das Gericht die Kündigung, als in der Verhandlung eine Dose geöffnet wurde.

Die Veranstaltung hat allen viel Spaß gemacht und es wurde einstimmig eine Fortsetzung beschlossen. Favorit ist aktuell Mexiko!! Bei anderen Vorschlägen, einfach melden. Viel Spaß mit den Bildern!