Feuerwehrfest in Bettingerode

Wenn jemand vor ein paar Jahren ins Feuerwehrhaus Michelrieth (z.B. an einem gut besuchten Freitag-Abend) gekommen wäre und hätte gefragt, ob Interesse an einem Trip nach Bettingerode besteht, wären wahrscheinlich in den meisten Köpfen die folgenden drei Gedanken umher geschwirrt:

1. Bettingen, 2. Autohof, 3. Schnitzelessen

Würde heute (20.06.08) abend jemand erscheinen und diese Frage stellen, wäre der "Gedanken-Pool" größer und u.a. folgende wären dabei:

Alex, Bad Harzburg, Kai, Stühle, auf den Tisch klopfen, Hochdeutsch, Haus Bues, Zauberer, teures WE ;-)

Mit so einer kurzen Wortfolge ist natürlich noch kein Wochenende der Feuerwehr Michelrieth erzählt. Anlass für diesen Artikel war der Besuch des Feuerwehrfestes in Bettingerode. Dieses Dörfchen liegt bei Bad Harzburg. Wer das nicht kennt, kann bestimmt mit Hannover etwas anfangen. Eigentlich ist es bei Feuerwehren nicht üblich so weite Strecken für ein Fest auf sich zu nehmen. Wir in der Feuerwehr Michelrieth haben da eine andere Einstellung und haben nach Grabenstätt schon das zweite Fest in der Ferne besucht.

Am Samstag früh um 7:15 ging die Reise in Michelrieth los und Zwischenstationen waren in Würzburg, Göttingen und Kreiensen. In Bad Harzburg sind wir kurz vor 12 Uhr angekommen und haben nach dem Check-In im Haus Bues das "Braustüberl" zum Mittagessen ausgesucht. Nach dem Essen teilte sich dann das Lager in die Vorschläfer und die Kulturellen. Wieder vereint sind wir um ca. 19 Uhr von unserem Feuerwehrkameraden Kai abgeholt worden, um unseren Platz im bestuhlten Festzelt einzunehmen. Wir waren eine der ersten Wehren im Zelt und zu unserer Überraschung haben viele Feuerwehrmänner und -frauen, die nach uns kamen, bei uns an den Tisch geklopft. Allein solche netten Gesten sind doch Reisen auch zu weiter entfernten Festen wert.

Zu den weiteren Erlebnissen lass ich jetzt lieber die Bilder reden. Zum Abschluss noch ein ganz großes Lob an Matthias und Alex für die tolle Organisation. Es war ein schöner, erlebnisreicher Ausflug.