Erfolgreiche Teilnahme an Leistungsprüfung

von Markus Eitel

Am 22.09.2023 stellten sich die Mitglieder der Feuerwehr Michelrieth der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“, welche mit Bravour gemeistert wurde.

Um etwas Abwechslung zu ermöglichen, entschieden wir uns dieses Jahr für die Variante I, Außenangriff mit Wasserentnahme aus Hydranten.

Nach vielen Stunden des Übens war es nun vergangene Woche so weit und wir konnten unser Können unter Beweis stellen. Nachdem das Gelände vorbereitet war und die Trupps ausgelost wurden, startete die Prüfung, welche aus dem eigentlichen Löschangriff besteht, aber auch aus dem anschließenden Kuppeln von Saugleitungen zu Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern.

Ebenfalls wird ein grundiertes Wissen über Erste Hilfe, Fahrzeugkunde oder Allgemeinwissen in der Feuerwehr abgefragt.

Nach der erfolgreichen Abnahme wurden traditionell gemeinsam Schnitzel gegessen, anschließend wurde in das neue Bürgerhaus gegangen, in welchem an diesem Tag ebenfalls eine Veranstaltung der Feuerwehr stattfand.

Wir bedanken uns bei den Schiedsrichtern für die aufgewendete Zeit und bei den Füllern, welche eine Teilnahme erst möglich gemacht haben.

Ebenfalls möchten wir uns bei unseren Kameraden bedanken, welche sich bei den Übungen immer mit eingebracht haben.

Ein besonderer Dank geht an Sylvia Väthröder, da sie uns während den Übungen besuchte und gemeinsam mit uns abstimmte, was wir verbessern können, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.