Drachenbootrennen

von Martin Eitel

Seit 2002 ist das Drachenbootrennen in Marktheidenfeld ein wichtiger und fester Bestandteil im Terminkalender der FFW Michelrieth. Ein Bild und der Pokal von unserer ersten Teilnahme, stehen noch heute im Bürgerhaus Michelrieth und jeder, der in diesem ersten Boot dabei war, kann sich noch sehr gut an den Startspruch im A-Finale ("...are you ready?...Attention!......GO!!!") erinnern.

Mittlerweile sind wir als "Fire Dragons Micherth" keine Neulinge mehr und gehören schon seit Jahren zu den Mitfavoriten, wenn um den Sieg im Mixed Cup gepaddelt wird. Den ersten Platz konnten wir leider noch nie erringen. Oft trennten uns davon bloß Zehntel-Sekunden, die zum Teil handgestoppt wurden. Siege und gute Leistungen zu erbringen, ist aber nicht nur unsere einzige Motivation bei dem Red Dragon Cup. Es macht einfach auch Spaß sich zu verkleiden und mit anderen Teams Stimmung zu machen.

Nach dem tollen Kostüm im letzten Jahr, haben wir uns dieses Jahr wieder für eine schlichtere Variante entschieden und sind als "Coole Schafe" an den Start gegangen. Gäbe es für Individualität im Team einen Preis, hätten wir ihn sicherlich gewonnen. Das gab es natürlich nicht und somit galt unsere volle Konzentration wieder dem Mixed Cup, bei dem 28 Mannschaften teilgenommen haben.

Der erste Lauf begann um 13:10 Uhr und wir haben nach einer sehr unrythmischen Fahrt den zweiten Platz in einer Zeit von 1:16.78 erpaddelt. Jeder wusste, dass hier noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Im zweiten Lauf hatte sich aber das Wetter geändert und der Main hatte erhöhten Wellengang. Mit gleichmäßigeren Zügen haben wir diesmal die 350m in 1:16.92 Minuten bewältigt und wurden mit einem weiteren starkem Team aus dem 1.Lauf zeitgleich Erster. Unsere Zeiten aus den Vorläufen haben uns wieder ins A-Finale gebracht.

Das A-Finale begann um 18:30 Uhr und es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Als die Zielhupe einmal ertönte, wusste keiner der vier Finalisten, wer der Sieger war. Erst als wir am Ufer waren, wurde die Reihenfolge der Sieger durchgesagt. Alle vier Teams hatten eine super Zeit von 1:13 Minuten und zwischen Platz 1 und Platz 4 waren nur 0,7 Sekunden Differenz.

Wir wurden wie letztes Jahr Dritter :-(
Als wir aber unseren Pokal mit Sekt füllten und gefeiert haben, war die Stimmung wieder top :-)
Naja, nächstes Jahr schaffen wir es bestimmt. Wir freuen uns jedenfalls darauf!!!

Zurück