Ausflug in die Eifel

von Martin Eitel

Zwei Jahre sind seit dem letzten FFW-Ausflug nach Prag bereits vergangen und deshalb wurden schon am Anfang des Jahres Planungen für einen weiteren Ausflug aufgenommen. Nach einigen Gesprächen mit dem Busunternehmen „Schneider“ aus dem benachbarten Röttbach, fiel die Entscheidung auf das Hotel Eifelstern in Bitburg. Das Rahmenprogramm dieser Reise beinhaltete u.a. Stadtführungen in Trier und Luxemburg, sowie den Besuch des Nürburgrings und eine kulinarische Weinprobe in dem rhein-hessischen Weinort Ockenheim.



Nachdem alle Taschen verladen waren und alle Teilnehmer Platz genommen hatten, begann die Reise am 15.06 um kurz nach 6 Uhr in Richtung Trier. Kaum angekommen begann es natürlich zu regnen, was die optimalen Bedingungen für eine Stadtführung sind. Getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“ besuchten wir u.a. die sehr bekannte „Porta Nigra“ und den Dom zu Trier. Gegen 18 Uhr checkten wir dann im Hotel ein und verbrachten den Rest des Abends in Bitburg.



Die Höhepunkte des Samstags waren die Stadtführung in Luxemburg und die neben dem Hotel angesiedelte Kneipe Kaschemme, was laut Wikipedia soviel wie „verrufenes Gasthaus“ bedeutet. Diesen Eindruck hatte man an diesem Abend überhaupt nicht, da sie durch günstige Preise und gute Musik bei uns punktete. Grund für diese „Flucht“ waren die zahlreichen alkoholisierten Fußballer, welche ebenfalls zu Gast im Hotel waren und alle 5 min. ihr Lieblingslied „Einen Stern, der deinen…“ anstimmten.



Am Sonntag ging es dann nach einem Boxenstop am Nürburgring und einer sehr guten Weinprobe wieder heimwärts in unser geliebtes Michelrieth. Allen Teilnehmern hat der Ausflug sehr gut gefallen, lediglich die zahlreichen Mallorca-Party-Gäste waren zu bemängeln.

Zurück